fbpx
Click Through Rate

CLICK THROUGH RATE (CTR) KLICKRATE

Die CTR (Click Through Rate) oder auch auf Deutsch gerne Klickrate genannt, ist eine wichtige Kennzahl, die das Verhältnis von Sichtungen (Impressionen) eines Artikels oder einer Anzeige zu den Klicks. 

Die Click Thorugh Rate wird folgernder maßen berechnet:  

Impressionen / Klicks * 100 = Click Though Rate (CTR)

Wenn wir z.B. Anzeige schalten und möchten, dass die Leser weiterklicken, dann ist es wichtig zu erfahren wie viele von ihnen tatsächlicher der Aufforderung (Call to Action) gefolgt sind. Wenn z.b. 1000 Menschen diese Anzeige gesehen haben und 4 % der Aufforderung (der CTA) folgen, werden 40 Person auf die nächste Seite weiterklicken. Dieser Prozentsatz ist von vielen Faktoren abhängig und hier nur als Richtwert zu sehen. Aus der Erfahrung und dem Austausch mit anderen Marketern sind 1 – 2 % ein guter Richtwert. 

Die Click-Though-Rat ist auch eine wichtige Kennzahl für die Kampagnen-entwicklung und der Funnel-Strategie. Sie ist meist weiter oben im Funnel angesiedelt (Top of the funnel) und lässt uns erkennen wie gut der Workflow in der Customer Journey an der jeweiligen Stelle ist. 

Click Through Rate

Die Klickrate durch Influencer ist meist höher, da ihre Fans den Handlungsaufforderungen eher folgen als bei Fremden Personen, die eine Werbung (z.b. Display-Kampagne) betrachten. Eine überzeugende Werbeanzeige, ein gut gemachter Artikel oder auch schön gestalteter Content kann die Click Though Rate positive beeinflussen. 

Tipp: Lerne deine Zahlen kenn und versuche sie Stück für Stück zu optimieren. Sie werden variieren. Finde heraus wann und wodurch sie erfolgreich (hoch) waren und wann nicht. Notiere den Grund in deinem Google Analytics Account oder in deinem Kalender, damit du diese später Nachvollziehen kannst um diese im besten Fall zu  reproduzieren.

×